Bildung - Professionalisierung durch Wissen, Verstehen und Handeln

 

Nur, wer sich bildet, kann berufliche Zusammenhänge und sich selbst besser verstehen.

Psychiatrisch, pädagogische und psychosoziale Fragestellungen, Konzeptarbeit, Fortbildungen, Workshops und Moderationen zu diversen Themen dieser Fachbereiche stellen einen Großteil meiner Tätigkeit dar. 


Dabei prägt mich meine Sozialpsychiatrische Haltung und ein trialogisch, partizipatives Arbeiten. 


Aber auch individuelle berufliche Erlebnisse zu verarbeiten, Zusammenhänge zu verstehen, sich dabei selbst im Blick zu behalten und Verhaltensweisen zu reflektieren gehören dazu. 


Von meinem Angebot profitieren besonders Menschen, die in helfenden und den Menschen zugewandten Berufen arbeiten, wie z.B. aus den Bereichen, Gesundheit, Pflege, Beratung, Pädagogik, aber auch Polizei und Behörden.


Einblick in meine Bildungsangebote:


Bedarfsorientierte Seminare und Workshops zur Personalentwicklung, Qualifizierung und Professionalisierung:

  • Traumasensibilität in Pflege, Beratung und Betreuung / Traumafolgestörungen und Traumapädagogik
  • Lösungsorientierte und motivierende Gesprächsführung
  • Verhaltensauffälligkeiten von Kindern, Bindungsstörungen und Problemlagenvon Kindern, psychisch erkrankter Eltern
  • Umgang mit Psychosen und Wahnerleben
  • Depressionen und Suizidalität
  • Handlungssicherheit im Umgang mit Persönlichkeitsakzentuierungen, wie der
  • Borderlinepersönlichkeitsstörung und anderen sogenannten frühen strukturellen Störungen
  • Handlungssicherheit im Umgang mit „Doppeldiagnosen“ –Intellektuell/Kognitive und Psychische Behinderungen und Beeinträchtigungen
  • Fallbesprechungen und Fallbearbeitung
  • Resilienztraining
  • Pro-Aktives Personaltraining vor Ort – da, wo Sie es konkret benötigen
  • Durchführung des Therapiemanuals „Sicherheit finden“ nach Lisa M. Najavits – Trauma und Sucht


Ich arbeite


Herzlich und fundiert. Respektvoll und klar. Mitmenschlich und aufbauend. Verständlich und transparent. Humorvoll und lebendig.
Ich bin bundesweit im Einsatz und freue mich über Ihre Anfragen. Kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail oder Telefon, ich freue mich stets

über neue Aufgaben und Herausforderungen.

Illu_Psychiatrie_kl (1)
Illu_Suizid_A2-(3)
Illu_SexB-(1)
Mental Load Final I

Illustrationen:

Anja Weiss - www.anja-weiss.com

Artemis Chodzinski - www.choartemi.com